Nachrichten aus den 4. Klassen

Schildkröten
Häschen
Zebras

   Schildkrötenklasse       Häschenklasse         Zebraklasse

 

 

 

Die Klassenschildkröte der 4b geht auf Reisen

 

Jede Woche darf unsere Klassenschildkröte Coco zu einem anderen Kind mit nach Hause. Dort erlebt sie viele spannende Abenteuer, die in einem Tagebuch festgehalten werden. Ende Februar durfte Coco übers Wochenende mit zu Felicitas. Was die Schildkröte dort erlebt hat, könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß dabei! 

 

Freitag, 23.02.2024 Am Freitag war es echt spannend, wer mich bekommt. Viele haben mich abgelehnt. Aber endlich hat jemand ja gesagt, nämlich Felicitas. In Deutsch habe ich die ganze Zeit geschlafen, und ich bin erst in Mathe wieder aufgewacht. In Mathe habe ich die ganze Zeit neben Aaron gesessen. Als Nachbar ist er wirklich cool. Aaron war sehr schnell mit den Aufgaben von Mathe fertig. Feli hat mich dann den Rest mit nach draußen genommen. Sofort als ich draußen war, haben Marlene, Ilvy und Feli gleich angefangen, zu lachen. Da kann man sich ja gar nicht mehr konzentrieren. Endlich war Pause! Feli hat mir Kunststücke gezeigt. Es war echt ziemlich langweilig, weil ich entweder immer runtergefallen bin von dem Klettergerüst, oder ich saß die gaaaaaaaaaanze Zeit irgendwo. Nach der Pause hatten wir Sport, und es war schon wieder voll öde. Ich musste die ganze Zeit zugucken bei der Sportstunde. Die Zeit ging echt schnell rum. Felicitas und Ilvy wollten heute mal nicht in die Kirche. Schade, ich hätte gerne mal den Gottesdienst gesehen. Naja, vielleicht nimmt mich dann das andere Kind mit. Als Feli zu Hause war, hat sie erst einmal das Fernsehen angemacht. Sie wollte Harry Potter 2 gucken. Als der Film losging, wollte ich mich schon gleich in meinen Panzer zurückziehen, weil der Harry Potter Film sehr gruselig war. Zum Glück gab es dann Essen. Felis Mutter hatte sich gefragt, wer ich bin. und da fing ich an, mich vorzustellen. "Ich bin Coco", fing ich an zu reden. Ich habe mich sehr lange vorgestellt. Als ich fertig war, zu reden, gab es jetzt endlich Essen. Nach dem Essen bin ich irgendwie eingeschlafen. Feli hat mich um 14:45 Uhr geweckt. Es war Messdienerstunde. Feli hat mir beim Rollerfahren gesagt, dass wir am Ende der Messdienerstunde immer noch ein Spiel spielen. In der Messdienerstunde bin ich eingeschlafen. Aber als ich wieder aufgewacht bin, haben die irgendein Spiel gespielt mit Quiz. Am Ende des Quiz haben die beiden Teams unentschieden gespielt. Feli und Ilvy sind dann zu Ilvy gefahren, weil Ilvy bei der Feli übernachtet hat. Als wir bei Feli waren, haben wir erstmal unser Bettenlager gemacht. Ich habe ein sehr schönes Bett gehabt. Das war sehr gemütlich. Am Abend sind Ilvy, Feli und die Eltern von Feli zu einem Geburtstag gefahren. Schon gleich, als wir da waren, wollten sie spielen. Sie haben mit Nick Fußball gespielt. Ich habe mich gleich versteckt, weil ich nicht der Fußball sein wollte. Zum Glück haben sie nicht mich als Fußball genommen. Um 20:00 Uhr sind wir nach Hause gefahren. Wir haben uns dann gleich fertig gemacht. Feli, Ilvy und ich sind sehr schnell eingeschlafen.

 

Samstag, 24.02.2024 Am Samstagmorgen war ich als Erstes auf. Zwischendrin ist Ilvy irgendwie rumgewällert und Feli auch manchmal. Endlich sind sie dann auch aufgestanden. Um 07:00 Uhr haben Feli, Ilvy und ich schon wieder Harry Potter geguckt. Feli hat sich davor runtergeschlichen, um das Tablet zu holen. Aber eigentlich war Harry Potter doch nicht so gruselig. Danach gab es Essen. Ilvys Papa hatte die Brötchen bei uns vorbeigebracht. Ich hatte ein Ei und ein leckeres Brötchen. Dann haben wir uns alle fertig gemacht. Nach dem Fertigmachen haben Feli und Ilvy Kuchseltierabnehmen gespielt. Leider musste Ilvy dann schon gehen. Aber ich und Feli haben dann fangen gespielt. Das Spiel war aber voll doof, weil ich die ganze Zeit fangen musste. Also haben wir danach dann Monopoly gespielt. Endlich wurde ich mal Erster und Feli wurde 2-te. Ich wollte dann noch Kapla bauen. Ich habe einen riiiiiiiiiiesigen Turm gebaut. Am Nachmittag haben wir beide einen Tanz einstudiert. Feli hat gesagt, dass man bei Fastnacht die Robbe macht. Aber da habe ich gesagt, dass das heißen soll, mach´die Schildkröte. Leider heißt das aber nicht so. Am späten Nachmittag haben wir Feli´s Papa bei dem Ästetragen geholfen. Ich und Feli haben eine Wette gemacht, wer den größten Haufen hatte. Diesmal habe ich leider nicht gewonnen. Am Abend haben wir noch einen Film geguckt. Das Abendessen war wieder sehr lecker. Feli ist schon schnell eingeschlafen. Aber ich war noch sehr lange auf, bis der Film zu Ende war. Am Ende des Filmes bin ich dann aber auch noch eingeschlafen.

 

Sonntag, 25.02.2024 Am Sonntag sind wir früh aufgestanden. Feli hat mir noch etwas vorgelesen. Um 09:00 Uhr haben wir einen Bilderrahmen gebastelt mit Holz und Acrylfarbe. Danach haben wir auch schon gefrühstückt. Nach dem Frühstück durften wir das Sonntagsmärchen gucken. Das war seeeeeeeeeehr schöööööööööön. Ich habe dann Feli gefragt, ob wir rausgehen wollen. Da hat sie ja gesagt. Draußen habe ich Selina gesehen mit ihrem Hasen Hanni. Ich durfte sogar Hanni mal streicheln. Sogleich als wir auf die Wiese gehen wollten, haben Felis Eltern gerufen, dass wir zu den Eisheiligen fahren. Ich hatte das mittlere Glück. Es war sehr lecker. Als wir wieder zurückgefahren sind, haben ich und Feli 4 Rehkitze  gesehen. Die waren echt richtig süß. Um 17:00 Uhr wollte Feli mit mirnoch Loombänder machen. Feli wollte mir eigentlich noch ein Armband machen. Aber ich habe gesagt, dass ich schon sehr viele Armbänder habe. Am Abend hat mir Feli wieder etwas aus einem Buch vorgelesen. Als Feli eingeschlafen ist, habe ich noch mit Felis Kuscheltieren gespielt.

 

Montag, 26.02.2024 Heute ist schon der letzte Tag, leider. Heute ziehe ich weiter zu einem anderen Kind. Langsam muss ich Tschüss sagen. Aber als Erstes sind wir noch mit Cara, Ilvy, Feli, Emilia, Bastian und Selina zur Schule gelaufen. Tschüss Feli! Vielleicht bekommst du mich nochmal. Es war ein schönes Wochenende bei dir! Oh, ich bin soooooooooo sehr aufgeregt, wer mich bekommt.

 

Schildkröten24

 

Kunstprojekt         

 

In der Schildkröten Klasse haben wir ein Kunstprojekt gestartet.

Und zwar dürfen wir unser eigenes Traumzimmer bauen. Was man dafür braucht: Einen Schuhkarton und einige Bastelsachen. Außerdem musst du alle Möbel selber basteln. Aber du kannst auch Sachen kaufen. Und jetzt heißt es los bauen! Zuerst kommen die Wände dran. Da nimmst du einfach Papier. Das Papier kannst du selbst gestalten oder man nimmt einfach Papier was schon gestaltet ist. Jetzt klebst du das Papier an die Innenwand des Schuhkartons. Achtung! Zuerst warten, bis alles getrocknet ist. Nun ist die Decke dran. Tipp! Nimm am besten Alufolie. Wenn später noch eine Lampe in das Zimmer kommt, wird das Licht gespiegelt. Auf den Boden kannst du Bodenplatten zeichnen. Jetzt kommt der coole Teil. Und zwar die Einrichtung. Bei der Einrichtung kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen. Zum Beispiel kannst du einen Tisch basteln oder ein Bett. Du kannst aber auch ein Regal machen. Wichtig! Am besten klebst du die Einrichtung fest. Sonst verrutscht sie immer und das wäre sehr doof. Den Schuhkarton kann man auch von außen schön machen. Das kann man sich aussuchen. Z.B. ein Fenster ein bauen oder eine Tür. Sieht auf jeden Fall beides schön aus. Fehlt nur noch eine Lampe im Zimmer. Da empfehle ich eine kleine Lichterkette. Und fertig ist dein eigenes Traumzimmer! Ich hoffe es gefällt dir sehr gut! Und viel Spaß beim selber basteln. Ein Bericht von Sophia Ullrich

Kunstprojekt_Schildkröten_24
Kunstprojekt_Schildkröten_24

Klimaprojekt

 

Im November spielte das Thema Nachhaltigkeit und Klima in der Jahrgangsstufe 4 eine große Rolle. Im Rahmen eines Sachunterrichtthemas und eines Klimaprojekttages beschäftigten sich die Kinder mit dem Klimawandel und dem Klimaschutz. Begleitet von einem Klimaexperten des Umweltzentrums Fulda wurde ein Schaubild über den Treibhauseffekt gelegt. Die Kinder konnten eine Insel bauen und erfuhren, dass kleine Inseln durch den Anstieg des Meeresspiegels von Überschwemmungen bedroht sind. Außerdem lernten sie das Leben verschiedener Kinder kennen, die in unterschiedlichen Ländern der Erde leben und die den Klimawandel auf verschiedene Art und Weisen bereits spüren. Die Kinder haben sich vorgenommen in kleinen Taten darauf zu achten, dem Klimawandel der Erde entgegenzuwirken und haben ihre Ideen auf einem Plakat festzuhalten.

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Klima1
Klima2
Klima3

Unsere Inlinerprüfung

 

Am Mittwoch, den 11.10.23 wurde am Schulhof der Fliedetalschule wieder fleißig geskatet. Schon seit mehreren Jahren ist das Inlineskaten fester Bestandteil im Sportunterricht der Viertklässler. Mehrere Wochen hatten die Kinder der vierten Jahrgangsstufen das sichere Fahren mit den Inlineskates geübt und sogar kleine Tricks erprobt. An diesem Nachmittag konnten die Kinder ihr gelerntes Können vor den Augen der Fuldaer Domskater präsentieren, indem sie den Parcour für das blaue Skateabzeichen absolvierten. Zur Inlinerprüfung gehörte das Slalomfahren, Kreiseln, das Übersteigen eines Hindernisses, sowie das Kleinmachen um unter einem Stab durchzufahren. Außerdem bewiesen die Kinder Fahrsicherheit, indem sie 5 Minuten ohne zu Stürzen skateten und eine Strecke sogar rückwärts fuhren. Alle Kinder konnten den Prüfer der Domskater überzeugen und erhielten freudig und stolz ihr blaues Skateabzeichen. 

Skater1
Skater2
Skater3

 

Ausflug zur Kläranlage

Unsere drei Stunden im Klärwerk

 

In der ersten Stunde sind wir zum Klärwerk, zwischen Flieden und Schweben, gelaufen. Als wir angekommen sind haben uns zwei Männer empfangen. Sie haben uns erst etwas über das Klärwerk erzählt und sind dann mit uns zu der ersten Maschine gegangen. Es war die Schnecke. Dort wurde das Wasser aus der Kanalisation in einem Becken gesammelt. Wenn es voll genug ist, schaltet sich die Maschine automatisch an. In unserem Fall hat Herr Müller sie per Hand angeschaltet. Danach sind wir weiter zum Rechen gelaufen. Er hat die großen Stücke z.B. Feuchttücher herausgefischt. Daneben gab es noch eine Station an der uns gezeigt wurde was in die Abflussrohre darf und was nicht. Dazu wurde auch noch gesagt was sie alles schon rausfischen mussten (per Hand), z.B. eine „Quiekeente“, eine Kette, eine „Airpods“ Hülle, ein Kinderspielzeug und eine Drachenstatue. Dann sind wir zu der biologischen und chemischen Reinigung gegangen. Im Becken sind viele kleine Bakterien, die den Dreck wegfressen. Wir haben noch Sprudel angeschaltet. Es war lustig und es gab große Blubberblasen. Wir sind noch zu einem Becken gegangen in dem Wassererbsen auf dem Wasser lagen. Frösche saßen auch im Becken. Am Rand sind einfach so Tomaten gewachsen. Im Anschluss sind wir in den Beobachtungsraum gegangen in dem wir viele Kameras gesehen haben. Als wir wieder gegangen sind, haben wir uns noch bei Herrn Müller und Herrn Firle mit einer Tafel „Merci“ bedankt. Es war toll!

(Leonie Grindl, Klasse 4c)

 

Besuch in der Kläranlage in Flieden

Passend zu unserem Thema in Sachunterricht "Unser Wasser", wollte unsere Klasse herausfinden wo das dreckige Wasser hinkommt. Deswegen haben wir die Kläranlage in Flieden besucht.
Da haben wir uns die verschiedenen Reinigungsstufen angeschaut.
Die mechanische, die biologische und die chemische Reinigung. Wir haben besprochen was in die Toilette darf und was nicht.
Das Toilettenpapier, das große Geschäft und das kleine Geschäft dürfen in die Toilette und es ist wichtig, dass man keine Feuchttücher in die Toilette wirft. Denn diese zersetzen sich nicht im Wasser und bleiben auf dem Weg zur Kläranlage, oder beim Reinigungsprozess selbst, an verschiedenen Stellen hängen und können Beschädigungen verursachen. Wir haben uns kleine Bakterien angeschaut die den Schmutz aus dem Wasser Essen und somit das Wasser reinigen.
Trotz des schlechten Geruches in der Kläranlage hat es uns sehr gefallen. Anschließend sind wir wieder zurück in die Schule gelaufen und hatten noch eine Stunde.
Danke für den schönen Tag und die tolle Erklärung der Kläranlage.

(Maja Auth, Klasse 4c)

 

Unser Besuch in der Kläranlage

 

Am 27.9.23 war die Klasse 4c der Fliedetalschule in der Kläranlage Flieden. 

Als wir dort ankamen, haben uns Bernhard und sein Kollege begrüßt und uns durch das Klärwerk geführt. 

Zuerst haben wir uns die Rechen angeschaut. Dort wird der grobe Schmutz aus dem Wasser geholt. Dazu wurde eine Spirale angeschaltet, die das Schmutzwasser aufwirbelte. Der Rechen siebt dabei den Dreck raus. Wir standen direkt über dem Schmutzwasser, als die Maschine losging. Es hat ganz schön gestunken. Im Sandfang wird das Wasser dann noch stärker gefiltert. Dann sind wir zum Vorklärbecken gegangen. Dort werden die kleinen Schmutzteilchen, die jetzt noch im Wasser sind, von Bakterien gefressen. Wir durften eine Wasserprobe nehmen. Die Nachklärbecken waren leider defekt. Wenn das Wasser auch hier fertig behandelt wurde, wird es zurück in die Fliede geleitet. Danach durften wir noch abgelegten Schlamm anschauen. Der hatte ganz unterschietliche Farben. Zum Schluss sollten wir die Überwachungskamera austricksen und uns vor ihr verstecken. 

Es war ein schöner Tag in der Kläranlage. Es hat auch gar nicht so sehr gestunken, wie ich dachte. 

(Hannah Jahn, Klasse 4c)

 

Unser Ausflug in die Kläranlage in Flieden  

                                       

Wir sind zur Kläranlage in Flieden gelaufen. Als wir dort ankamen standen wir vor einem verschlossenen Tor. Die Männer kamen und haben uns das Tor aufgemacht.

Als erstes haben sie uns gefragt ob wir Badesachen dabei haben. Dann ging es los. Neben dem Eingang waren zwei Spiralen und ein Rohr die haben das Wasser hochgeholt. Durch einen Rechen wird dann der größte Schmutz entfernt und durch ein kleines Rohr in eine Kiste getan.

Beim Sandfang setzen sich schwere Sachen wie Sand und Kies am Boden ab. Als nächstes sind wir eine Treppe hoch gelaufen und wir standen praktisch genau auf dem Belebungsbecken voller Bakterien, aber auf einem Eisengitter. Die Bakterien haben dann noch den kleinen Dreck aufgegessen. In einem anderen Becken sind außen am Beckenrand Tomaten gewachsen. Das war ein Teil der alten Kläranlage. Dann gab es noch ein weiteres Becken das wurde zu zwei Türmen geleitet wo Öle drinnen waren. Wir waren dann am Ende und durften noch mal mit ins Büro. Dort hat der Mann uns noch einen kleinen Film gezeigt von einer ähnlichen Kläranlage und wir durften noch mal durch ein Mikroskop die Bakterien anschauen. Als Abschluss haben wir als Dankeschön den Männern eine Tafel Schokolade überreicht.

(Lucy Schäfer, Klasse 4c)

Kläranlage23
Kläranlage23

Besuch des Spielmanns- und Fanfarenzugs Flieden

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Spielmann
Klassenfahrt
Klassenfahrt1

Unsere Klassenfahrt

 

Vom 21.6.23 bis zum 23.6.23 war die Jahrgangsstufe 3 der Fliedetal-Schule in Rodholz. Als wir ankamen, durften wir zuerst draußen spielen. Danach haben wir die Zimmer und die Betten bezogen. Ich war mit meinen Freundinnen in einem 5er-Zimmer.

Nach dem Mittagessen hat das Programm begonnen. Ritter haben uns das Schwertkämpfen gezeigt. Danach waren wir dran. Wir haben mit Holzschwerter gekämpft. Danach haben wir ein eigenes Wappen gebastelt.

Abends sind wir noch zum Guckaisee gelaufen. 

Am nächsten Morgen sollten wir uns einen Ritternamen überlegen. Manche waren echt witzig. Außerdem haben wir Keulenkampf gelernt.

Nachmittags haben wir Armbrust geschossen. Danach hat jeder einen eigenen Bogen geschnitzt. Als wir fertig waren, durften wir unsere Bögen ausprobieren. Abends haben wir Stockbrot am Lagerfeuer gemacht. Danach wurden wir zu Ritter und Ritterrinnen geschlagen.

Am nächsten Morgen ging es dann nach Hause.

Es war eine sehr, sehr, sehr, sehr schöne Klassenfahrt.

(Hannah Jahn 3c)

Klassenfahrt3
Klassenfahrt4

Unser Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr in Flieden

In dem Fach Sachunterricht haben wir das Thema Feuer. Wir haben schon viel gelernt. Aber am meisten haben wir in der Feuerwehr gelernt. Am 23.05 2023 war es dann so weit

Wir sind mit der Häschenklasse und der Klassenlehrerin von den Häschen, Frau Weil, der Zebraklasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Illik und natürlich auch mit unserer Klasse namens Schildkrötenklasse und hier ist Herrn Döppner mit gelaufen. Wir sind von der Fliedetalschule zur Feuerwehr gelaufen. Als wir nun da waren hat sich die Schildkrötenklasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe war die Feuerlöscher Gruppe und die zweite Gruppe war die Feuerwehrauto Gruppe. Es standen vier Tische mit jeweils 2 Bänken da. Nun als jeder seinen Rucksack zu den Bänken gelegt hat ging es los. Eine Feuerwehrfrau hat alle Leute erst mal vorgestellt. Als wir dann alle Namen wussten hat die Feuerwehrfrau gesagt: „Es gibt 6 Stationen.“ Die Feuerwehrleute haben sich dann zu den 6 Stationen hingestellt. Jeder wusste ganz genau zu welcher Station er musste. Anschließend mussten die Lehrer alle Kinder aufteilen zu den jeweiligen Stationen. Die anderen Kinder von der Feuerlöscher Gruppe und ich waren als erstes bei der 1 Station und zwar bei der Station wo man ein echtes Feuer löschen musste. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir sind nun zur 2 Stationen gegangen. Bei der Station mussten wir einen Hydranten öffnen und das Standrohr befestigen. Als das Standrohr befestigt war, mussten wir einen Schlauch anbringen. Kurz darauf mussten wir einen Verteiler anbringen. Als wir damit fertig waren, mussten wir noch einen weiteren Schlauch an den Verteiler dranmachen. Nun kam nur noch ein Teil dran, damit konnte man das Wasser sozusagen steuern. Es gab einen Hebel, wenn der vorne war, kam das Wasser, wenn der Hebel aber nach hinten zeigte, kann das Wasser nicht mehr aus dem Teil kommen.  Jeder durfte mit einem Partner einmal spritzen und einer durfte das Standrohr bedienen aber es durfte auch einer den Verteiler betätigen. Als wir mit der 2 Station fertig waren sind wir zur 3. Station gerannt. Bei der 3. Station haben wir die Anziehsachen kennen gelernt. Wir durften, als wir mit dem Zuhören fertig waren, die Anziehsachen anziehen. Nun waren wir mit der 3. Station fertig. Es gab nun Frühstück. In der Frühstückspause ist Herrn Döppner gegangen und die Klassenlehrerin von uns, Frau Bartels, ist gekommen. Es haben viele Kinder rum getobt und 1,2,3, gespielt. Anschließend ging es nun für unsere Gruppe zur 4. Station. Bei der 4. Station mussten wir mit dem Spreizer die Becher von der einen Seite rüber zur anderen Seite stellen. Und die Säge durften wir auch einmal auf und zu machen. Jetzt ging es zur vorletzten Station, der 5. Station. Bei der Station haben wir eine Führung durch die Feuerwehrautos bekommen, wir waren in vielen Autos drinnen. Und wir waren sogar in dem Schlauchturm unten drin. Als aller letzte Station waren wir noch bei den Luftkissen und haben uns das mal angeguckt. Als wir mit allen Stationen fertig waren, haben wir uns noch eine Fettexplosion gesehen.

           Das war ein sehr schöner Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Flieden

Danke an alle Feuerwehrmänner und alle Feuerwehrfrauen die dabei waren und uns das erklärt haben .

Feuerwehr1
Feuerwehr2
Feuerwehr3
Lesenacht1
Lesenacht2

Unsere Schulübernachtung vom 24.03. – 25.03.2023

Am Donnerstag kam ich um 17 Uhr in die Schule wegen der Schulübernachtung. Wir haben unsere Sachen ausgepackt.

Eine Weile später wurde mir das Sams vorgelesen. Dann gab es Essen. Nach dem Essen wurde mir, Feli, Finja und Ilvy das Buch Hexe Lili vorgelesen. Als das Lesen fertig war, sind wir zu Quentin gelaufen mit den Fackeln, die wir in Kunst gebastelt haben. Dort gab es Eis und Limo. Als ich zurückgelaufen bin, war ich müde. Viele sind eingeschlafen um 23 Uhr. Morgens um 5:30 Uhr sind ein paar Schüler aufgewacht. Am Freitag war das Frühstück um 7 Uhr. Nachdem Frühstück wurde ich um 9:20 Uhr abgeholt.

Das war eine tolle Schulübernachtung.

(Anna Jahn, 3b)

 

Unsere Lesenacht

Wir wurden in die Schule gefahren und haben uns Nachtlager eingerichtet. Ich lag neben Noah. Das hat mich sehr gefreut. Dann sind wir zum Lesen gegangen. Ich war bei der Geschichte von Herrn Bombelmann und Hexe Lilli. Die Geschichten waren total schön. Danach gab es Abendessen. Es gab Kartoffelsuppe, Nudelsuppe und Kürbissuppe. Abends, als es dunkel war, sind wir mit den Fackeln zu Theodor und Annika gelaufen. Dort gab es Süßigkeiten und zu Trinken. Danach sind wir wieder zurück in die Schule gelaufen. Die Nacht war sehr ruhig und ich habe gut geschlafen. Morgens gab es Frühstück es war sehr lecker. Anschließend packten wir unsere Sachen und wurden von unseren Eltern abgeholt. Es war eine sehr tolle Übernachtung.

(Lucy Schäfer, 3c)

 

Unsere Lesenacht

Alle 3. Klassen der Fliedetal-Schule durften vom 24.3.-25.3. in der Schule übernachten um Bücher kennen zu lernen und zu lesen.

Zuerst haben wir unser Schlaflager in der Klasse vorbereitet. Danach begann die erste Vorlesezeit von 30 Minuten. Mehrere Eltern haben verschiedene Kinderbücher vorgelesen. Ich war in der Gruppe „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner. Es war sehr schön. Leider konnten wir das Buch in der Zeit nicht zu Ende lesen.

Dann gab es Abendessen. Es gab unterschiedliche Suppen, die unsere Eltern gekocht hatten. Danach begann die zweite Leserunde. Dieses Mal war ich bei der Geschichte „Die Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner. Auch diese Geschichte hat mir gut gefallen.

Danach haben wir eine Fackelwanderung gemacht. Die LED-Fackeln hatten wir vorher in Kunst selbst gebastelt.

Als wir wieder in der Schule waren, sollten wir schlafen gehen. Es dauerte aber lange, bis endliche Ruhe war.

Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück, bevor wir von unseren Eltern abgeholt wurden.

(Hannah Jahn, 3c)

 

Unsere Lesenacht vom 24.3. auf den 25.3.2023

Am Donnerstag, den 24.03.23 haben wir unsere erste Lesenacht veranstaltet.

Um 17 Uhr sind die ersten Kinder gekommen. Anschließend durfte jeder seinen Schlafplatz einrichten (Die Schlafplätze haben wir im Unterricht mit Tischen und Stühlen schon gebaut). Um 17:45 Uhr war die erste Vorlesestunde. Als wir fertig waren beim Zuhören haben wir uns noch mal in unserer Klasse getroffen. Anschließend, als dann alle da waren, sind wir mit Frau Bartels um 18:30 Uhr zum Abendessen in die Aula gegangen. Es gab Kürbissuppe, Nudelsuppe und Kartoffelsuppe. Als alle fertig essen waren sind wir nochmal hoch in die Klasse gegangen. Dort hat uns Frau Bartels in die 2. Vorleserunde um 19 Uhr eingeteilt.

Wir haben uns in der Klasse getroffen. Dort haben wir uns alle angezogen und dann sind wir mit unseren Fackeln (die Fackeln haben wir im Kunstunterricht gebastelt) losgelaufen. Wir haben nämlich noch eine Nachtwanderung zum Quentin gemacht. Beim Quentin gab es Eis und Limo. Dann sind wir wieder zurück in die Schule gelaufen. In der Schule angekommen haben wir uns fürs Bett fertig gemacht. Als dann alle in ihren Schlafsäcken gelegen haben, hat uns Frau Bartels noch was vorgelesen. Bettruhe war dann so gegen 23 Uhr. Am nächsten Morgen waren die ersten Kinder gegen 5:30 Uhr wach. Dann, als alle wach waren, haben wir uns fertig fürs Frühstück gemacht. Gefrühstückt haben wir wieder in der Aula. Nach dem Frühstück haben wir unsere Schlafsachen aufgeräumt und weggepackt. Dann haben uns unsere Eltern so zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Uhr abgeholt.

Es war ein schönes Andenken an die 3. Klasse.

(Cara, 3b)

 

Lesenacht3
Lesenacht4

Rathausbesuch der Jahrgangsstufe 3

 

Die Schildkröten, Zebras und Häschen der Fliedetalschule erkunden momentan im Sachunterricht die Gemeinde Flieden. Natürlich darf dabei ein Besuch im Rathaus nicht fehlen.  Einige Kinder möchten gerne ihre Berichte über den Rathausbesuch präsentieren.           

Beim Lesen wünschen wir viel Spaß!

 

Gemeindebesuch

Zu Beginn spielten wir mit Frau Wieber ein Rollenspiel. Es gab ein Bauamt, ein Standesamt, eine Kasse, eine Kämmerei, ein Bürgerbüro, ein Ordnungsamt, eine Sekretärin, eine Stellvertreterin des Bürgermeisters, Gemeindeeinwohner und natürlich einen Bürgermeister. Ich war eine Gemeindeeinwohnerin. Danach gingen wir zur Kasse und Kämmerei. Wir schauten was man dort machen muss. Der Bürgermeister beantwortete uns Fragen, er zeigte uns sein Büro und erzählte was man dort macht und was alles so passiert. Bevor wir beim Bürgermeister waren, waren wir auch noch beim Standesamt. Svea und Lediona spielten eine Hochzeit ohne Ringe vor. Es war sehr lustig. Dann, als wir schon zur Schule wollten, bekam jedes Kind noch einen Bleistift und einen Block. Es war ein sehr schöner und toller Ausflug. 

(Leonie Grindl 3c)

 

Zu Besuch bei der Gemeinde Flieden

Im Sachunterricht sprechen wir gerade über die Gemeinde Flieden. Deshalb durften wir, die Klasse 3c der Fliedetalschule, das Rathaus besuchen. Dort hat uns eine Mitarbeiterin der Gemeinde begrüßt. Zuerst haben wir ein kleines Rollenspiel gemacht. Dabei sollten wir die Aufgaben im Rathaus nachspielen. Ich war beim Ordnungsamt und musste schauen, dass die Anderen keinen Müll liegen lassen. Manche waren auch bei der Gemeindekasse, in der Kämmerei, im Bürgerbüro oder im Bauamt. Unsere Lehrerin war beim Standesamt. Nach dem Rollenspiel waren wir noch im Arbeitszimmer vom Bürgermeister. Dort hat jedes Kind ein kleines Geschenk bekommen. Zuletzt durften wir uns die unterschiedlichen Abteilungen anschauen. Es war sehr interessant, wie in der Gemeinde Flieden gearbeitet wird.

(Hannah Jahn 3c)

 

 

Rathausbesuch

Am 1.3.2023 haben wir, die Klasse 3c, einen Besuch im Rathaus gemacht. Wir trafen uns in einem Raum, wo eine Angestellte uns die Aufgaben/ Stellen im Rathaus erklärt hat. Zum Beispiel: Bürgerbüro, Kämmerei, Ordnungsamt, Standesamt und so weiter. Im Anschluss trafen wir unseren Bürgermeister Christian Henkel. Er nahm sich Zeit für uns. Herr Henkel beantwortete unsere Fragen und führte uns durch das Rathaus. Zum Abschluss bekam jeder von uns einen Block und einen Bleistift geschenkt.

(Svea – Marieke Drecoll 3c)

 

Besuch der Gemeinde 

Wir die Klasse 3c der Fliedetalschule haben heute im Sachunterricht das Rathaus besucht. Wir sind von der Schule aus rüber ins Rathaus gelaufen. Dort hat uns Frau Wieber freundlich begrüßt. Sie hat uns was über die Gemeinde erzählt, anschließend sind wir in unterschiedlichen Rollen und Aufgaben innerhalb der Gemeinde geschlüpft und haben diese anhand von Rollenspielen nachgespielt. Auch der Bürgermeister Herr Henkel hat nach uns geschaut, uns freundlich begrüßt und uns einige Fragen beantwortet. Zum Abschluss haben alle Kinder noch einen Block sowie einen Bleistift bekommen. Uns allen hat der besondere Sachunterricht mit unserer Lehrerin Frau Weil sehr gut gefallen.

(Maja Auth 3c)

 

Unser Besuch im Rathaus

In dem Sitzungssaal hat Frau Wieber uns erklärt, was man in der Gemeinde macht. Wir haben verschiedene Rollenspiele gemacht. Es gab zum Beispiel das Bauamt, die Kämmerei, das Bürgerbüro, die Kasse und das Hauptamt. Außerdem waren manche Kinder Bürgerinnen und Bürger von Flieden und ich hatte das Glück Bürgermeister zu sein. Marie war meine Stellvertreterin. Diese Rollen haben wir bekommen, weil wir von unserer Klasse Klassensprecher und Klassensprecherin sind. Dann wurden wir durch das Rathaus geführt. Wir besuchten die Kämmerei. Als wir am Standesamt ankamen, haben wir zuerst Geburtsurkunden von uns angeschaut. Danach haben zwei Kinder in einem Rollenspiel geheiratet. Hier war meine Schwester Annika die Standesbeamtin und saß ganz vorne. Wir waren auch beim Bürgermeister. Er war sehr nett. Zum Abschied hat er uns einen Stift und einen Block geschenkt.

(Theodor Henkel 3c)

 

 

Das Rathaus

Wir haben am Mittwoch, 1. März 2023 mit unserer Schildkrötenklasse und Frau Bartels das Rathaus in Flieden besucht.  

Als erstes haben wir unsere Jacken aufgehängt. Dann sind wir in den Sitzungssaal gegangen. Die Frau Wieber hat uns erstmal alles erklärt. Ich und Anna saßen am Tisch. Natürlich war der Tisch besonders. Frau Wieber hat uns Karten gegeben; es stand zum Beispiel drauf:

 

Ordnungsamt,

Bauamt und

Fundbüro.

 

Ich und Anna mussten Plätze tauschen. Am anderen Tisch saßen Aaron und Nick. Später saß ich neben Aaron. Wir haben gespielt, dass ich und Aaron zusammen wären. Anna und Nick wollten heiraten. Aaron und ich wollten eine Straße bauen.  

Auf einmal haben Nick und Anna ein Kind bekommen; es hieß Franz. Frau Wieber hat uns auch Fragen gestellt. Ich und Aaron wollten einen Spielplatz bauen und der hat 5.000.000 Euro gekostet; das war teuer!

 

Wir haben auch gewählt, wer Bürgermeister oder Bürgermeisterin wird. Die meisten Stimmen hatte Hannes. Sophia war seine Vertretung. Wir sind dann zur Kämmerei gegangen. Cara und ich haben dem echten Bürgermeister Fragen gestellt. Etwas später sind wir zu einem Büro gegangen. Da hat eine Frau meinen Pass gezeigt. Wir sind, also unsere Klasse, in das Büro von dem Bürgermeister gegangen. Da haben wir einen Block geschenkt bekommen. Danach sind wir ins Trauzimmer gegangen. Dort haben Aaron und Sophia geheiratet. Ich war die Trauzeugin von Sophia. Dann haben wir uns verabschiedet. Es war sehr schön in dem Rathaus.

VON FELICITAS FELL

 

 

Unser Besuch im Rathaus

Am Mittwoch waren wir im Rathaus. Da haben wir mit einer netten Frau ein Spiel gespielt. Nach dem Spiel haben wir uns das Rathaus angeguckt. Wir waren im Büro vom Kämmerer und auch vom Bürgermeister. Da haben wir Blöcke und Stifte bekommen. Dann waren wir beim Standesamt. Da habe ich meinen Mitschüler Aaron geheiratet. Meine Trauzeugin war Felizitas. Und wir sahen da auch 3 Bücher. Das 1. für die Geburt, das 2., wenn man erwachsen ist und das 3., wenn man gestorben ist. Als wir fertig waren, sind wir wieder in die Schule gegangen. Das waren 2 tolle Stunden.

VON SOPHIA ULLRICH

 

 

Im Rathaus

Am Mittwoch waren wir im Rathaus. Da sind wir in einen großen Saal gegangen. Das war der Sitzungssaal. Anschließend haben Nick und ich geheiratet und ein Kind bekommen, es hieß Franz. Das haben wir am Standesamt gemeldet.

Dann sind wir zum Kämmerer gegangen. Der zählt das Geld der Gemeindekasse.

Danach waren wir im Bürgerbüro. Dort haben wir uns den Pass von Felicitas angeguckt. Wir waren beim Bürgermeister Christian Henkel. Er hat uns einen Block von Flieden und einen Stift geschenkt.

Danach waren wir beim Standesamt. Dort hat Sophia mit Aaron geheiratet. Felicitas und Kilian waren die Trauzeugen.

Dann sind wir zurück in die Schule gegangen. Das war ein toller Ausflug.

VON ANNA JAHN

 

 

Im Rathaus

Am Mittwoch, den 01.03.2023 gingen wir in der 3. - 4. Stunde mit Frau Bartels in das Rathaus der Gemeinde Flieden.

Als erstes führte uns Frau Wieber, eine nette Mitarbeiterin, in einen großen Saal. Dort haben wir Theater gespielt. Felicitas, Aaron, Anna und Nick waren die Bürger. Anna und Nick haben beim Standesamt geheiratet. Felicitas und Aaron waren beim Bauamt, weil sie ein Haus bauen wollten. Danach haben Anna und Nick ihren Sohn Franz am Standesamt angemeldet. Als er 18 war, stand er mit seinem Auto im Halteverbot. Deshalb hat Franz vom Hauptamt ein „Knöllchen“ bekommen. Sein Vater Nick beschwerte sich beim Bürgermeister Hannes, da sein Sohn nur 5 Minuten im Halteverbot stand. Nach dem Theater konnten wir dem Bürgermeister Christian Henkel Fragen stellen. Anschließend führte uns Frau Wieber durch das Rathaus. Als wir beim Bürgerbüro waren, habe ich herausgefunden, dass man dort einen Reisepass beantragen kann. Als nächstes waren wir im echten Standesamt. Aaron und Sophia spielten, dass sie heiraten. Felicitas und Killian waren die Trauzeugen. Zum Schluss trafen wir nochmal den Bürgermeister in seinem Büro. Er zeigte uns dort auf einem Fernseher die Landkarte von Flieden. Außerdem schenkte er uns einen Block mit Stift von der Gemeinde Flieden. Ich fand den Besuch im Rathaus sehr schön.

VON ILVY DRESNER

 

 

 

 

 

Rathaus3
Rathaus3_2
Rathaus_3b

 

 

Ausflug zur Raiffeisenbank und Sparkasse Flieden

 

Im Mathematikunterricht der 3. Klassen drehte sich vor kurzem  alles um das Thema Geld. Die Zebras, Schildkröten und  Häschen der Fliedetalschule wechselten Geldbeträge, lernten die unterschiedlichen Schreibweisen kennen und  rechneten mit Geldbeträgen. Da bot es sich natürlich an, die beiden Banken im Königreich zu besuchen. Dort wurden wir herzlich empfangen und bekamen zusätzliche Informationen rund um den Euro und Cent. Ganz herzlich wollen wir uns  beim Team der Sparkasse Flieden und der Raiffeisenbank Fuldaer Land bedanken. Toll, dass wir kommen durften und uns so viele Fragen beantwortet wurden

 

In der Sparkasse Flieden

 

Am Mittwoch, 8. März 2023, haben wir uns als erstes auf den Weg gemacht zu der Sparkasse in Flieden. Ich war mit meiner Klasse 3b und mit meiner Klassenlehrerin Frau Bartels unterwegs.

In der Sparkasse haben uns die Frau Wallentin-Föller und die Frau Grindl begrüßt. Etwas später haben sie uns Fragen gestellt. Sie haben zum Bespiel gefragt: "Was seht ihr auf den Scheinen?" Es haben sich fast alle aus meiner Klasse gemeldet.

Frau Bartels und ein Mann haben uns auch mal fotografiert.

 Frau Wallentin-Föller und Frau Grindl haben auch gefragt, was es für Scheinarten gibt. Sie haben uns auch echte Scheine gezeigt. Wir durften sogar auch mal in den Tresor rein. Natürlich war der Tresor groß. Da haben wir Geschenke bekommen. Wir durften leider noch nicht das Geschenk aufmachen. Dann haben wir uns verabschiedet.

Das war ein schöner Tag.

 

von Felicitas Fell

 

 

 

Hier geht es zur Fotogalerie

 

 

 

Raiffeisenbank3a
Raiffeisenbank2_3a

Ausflug ins Planetarium

 

Im Oktober haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 im Sachunterricht mit dem Thema Weltall beschäftigt. Bei einem Ausflug ins Planetarium konnten wir entdecken, welche die hellsten Sterne am Sternenhimmel sind und wie sie am Himmel zu Sternenbildern eingeteilt werden. Außerdem wurden wir ganz nah zu den verschiedenen Planeten „gebeamt“, konnten so deren Oberfläche erleben und sogar durch den Asteroidengürtel des Saturns fliegen.

Zum Abschluss des Ausflugs erkundeten wir an vielen Entdeckerstationen das Naturkundemuseum des Fuldaer Vonderaumuseums, bis es mit dem Zug wieder zurück nach Flieden ging.

 

Hier geht es zur Fotogalerie