Nachrichten aus den 3. Klassen

Krokodile
Fledermäuse23
Löwen

   Krokodilklasse       Fledermausklasse        Löwenklasse

 

Draußenschultag der Löwen- und Fledermausklasse in der Boulderhalle

 

Die Schülerinnen und Schüler der Löwen- und Fledermausklasse erlebten kürzlich einen aufregenden Draußenschultag in der Boulderhalle Block Barock, der voller Spaß, Teamarbeit und sportlicher Herausforderungen war.

Der Tag begann mit einer Einführung in das Bouldern, bei der die Kinder lernten, wie man sicher klettert. Anschließend konnten sie ihr Können in Kleingruppen an den verschiedenen Kletterwänden unter Beweis stellen. Neben den verschiedenen farblichen Routen, gab es Stationen zum Einmsleins- und Lernwörter-Bouldern sowie eine Station, an der man geheime Botschaften erklettern konnte. Dabei war nicht nur körperliche Stärke gefragt, sondern auch Geschicklichkeit, Koordination und Teamwork.

Der Draußenschultag in der Boulderhalle war ein tolles Erlebnis, der sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
 

Bouldern24

 

Schneegestöber alles weiß…


… so ertönte es bei der fledertastischen Waldweihnachtsfeier der Fledermäuse. Auf dem verschneiten Spielplatz erstrahlten Lichterketten, ein kleines Feuer, selbst gebastelte Zuckerwindlichter und ein Duft von Punsch und allerlei Leckereien lag in der Luft. Aber nicht nur den Menschen sollte eine schöne Feier beschert werden, nein, auch an die Tiere in Wald und Wiese dachten die Kinder. An ihrem letzten Draußenschultag bereiteten sie allerlei Köstlichkeiten für die Tiere vor. Sie schmückten den Weihnachtsbaum mit Kiefernknödeln, Apfelmännchen, Erdnuss- und Karottenringen und Heukränzen. Nachdem der Baum geschmückt war, trugen die Kinder in Kleingruppen winter- und weihnachtliche Gedichte vor. Auch der Besuch des kleinen Nikolaus „Arne“, der allen Kindern mit Äpfeln und Mandarinen eine Freude bereitete, durfte an diesem Tag nicht fehlen. Ein riesiges Dankeschön an alle, die zum Gelingen unserer Feier beigetragen haben.

Fledermaus_weihnachten

 

Happy Halloween

 

🎃Happy Halloween 🎃 hieß es am Dienstag in unserer ersten englischen, leider verregneten „Outdoor School“. Alle Lernenden durften sich an diesem
Tag schauderlich verkleiden und lernten Winnie the Witch und Wilbur kennen. Winnie 🧙‍♀️ liebt 🎃 Halloween 🎃. Gemeinsam mit den Lernenden hat sie alles für den gruseligen Abend vorbereitet. Neben der spielerischen Erweiterung des Wortschatzes, erfuhren sie etwas über die Herkunft von Halloween, lernten einen Halloween-Reim, den sie gleich am Abend erproben können 😉, kennen und bastelten gruselige Deko 🎃 👻 . Huhuuuuuh 😬, das war richtig grauenvoll 🧙👻🎃.

Halloween_Feldermäuse_23

 

Der 🍂🍁Herbst 🍁🍂steht auf der Leiter 🪜 …
 


…mit diesem Gedicht starteten wir am Freitag in den letzten Schultag. Bei einem herbstlichen Frühstück und kleineren Aktionen rund um die Kastanie läuteten wir die Herbstferien ein. An einem großen Büfett gab es verschiedene Leckereien für unsere Lernenden. Wer sich gestärkt hatte, durfte die herbstlichen 🌰 Aktionen 🌰 erproben. Neben dem Basteln von Kastanienfliegern und -fangbechern konnten Kastanien mit Acrylstiften bemalt, Kastanienkränze gebunden, Kastanienmandalas gelegt oder Einmaleinskastanien-Tetris gespielt werden. Bei einer Kastanienmassage konnten sie relaxen, um danach entspannt in die Ferien zu starten.

An solchen Tagen wächst unser 💚Klassen-WIR💚, so dass jeder nach den Ferien gestärkt dort weitermachen kann, wo er gerade steht. Natürlich waren an diesem Tag auch die Eltern herzlich willkommen, denn auch sie gehören zu unserem 🧡WIR🧡!
 


Auf die Roller 🛴 fertig los…


Einige Lernenden nutzen den Roller um täglich in die Schule zu kommen. Dies nahmen wir zum Anlass den Roller im Bewegungsfeld „Rollen, gleiten, fahren“ auch im Sportunterricht zu thematisieren. Verschiedene Fahrpositionen, unterschiedliche Bremstechniken, Slalomfahrten, kleine Sprünge und das Abbiegen wurden in Spiel- und Übungsformen von den Kindern erprobt. Am Ende absolvierten alle eine kleine Rollerprüfung und sind nun stolze Besitzer eines Roller-Führerscheins. Die Kids fiebern der bevorstehenden Inline Skates- und Fahrradprüfung in Lernstufe 4 schon entgegen.

Herbst_Fledermäuse-Löwen_23
Herbst_Fledermäuse_Löwen_23
Roller_Fledermäuse_Löwen_23

 

Wie die Wortarten überwintern...

 

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Wörter den Winter verbringen? In dieser Woche ist der Wortkäfer in der Draußenschule schwer verärgert, denn der Herbstwind weht alle 🍃🍂Blätter 🍁 🍃von den Bäumen und unter dem Buchstabenbaum wimmelt es nur so von hilflosen Wörtern, die nicht wissen, wie sie allein den Winter überstehen sollen. Zum Glück haben der Wortkäfer und seine Freunde viele Ideen, wie sich die Wörter in der kalten und dunklen Jahreszeit zusammenschließen können. Der Wortkäfer möchte die Wörter in einem Fangspiel nach Wortarten sortieren. Der Mumpf sortiert die Wörter nach dem Alphabet in seinem Baumhaus und Pippi Langstrumpf ordnet die Verben am Verbenbaum nach den Personalformen mit viel Bewegung. Und auch die Satzraupe möchte mehr Ordnung und schreibt mit den Wörtern Sätze. Damit sie beim nächsten Sturm nicht wieder durcheinander purzeln, bekommt jeder Satz ein passendes Satzschlusszeichen. Und am Ende des Tages kommt auch die kleine Feldmaus Frederick des Weges und schlägt vor Gerüche für den Winter zu sammeln. Ahhhhhh, wie sie duften, und mit jedem Riecher duften sie ein bisschen mehr: herbstlich, herbstlicher, am herbstlichsten. Und somit haben sich auch die Adjektive für den Winter gewappnet. Der Wortkäfer ist mit seiner Arbeit zufrieden und freut sich, wenn die Wörter im Frühjahr geordnet wieder auf den Buchstabenbaum klettern.

Wortarten_Fledermaus_10.23

 

Ich habe Rücken!

 

Als Ursache für Rückenschmerzen gelten laut Wissenschaftlern unter anderem die Ergonomie des Arbeitsplatzes und Bewegungsmangel. Für uns stellte sich daher die Frage, wenn dies wissenschaftlich belegt ist, warum müssen wir Kinder so lange auf Stühlen sitzen? Unsere beiden Lernprofis Kicki Leicht und Rucki Zucki sind dieser Frage auf den Grund gegangen und gemeinsam haben wir alternative Arbeitsplätze erprobt. Wir lernen auf Sitzsäcken, in Kartons, an Bodenschreibtischen, auf Sitzkissen, auf der Fensterbank, unter den Tischen, hinter den Regalen, auf Balancierkreiseln, mit Lernbüros, auf Hockern und Wackelstühlen. Besonders beliebt sind gemütliche Arbeitsplätze mit einer Abgrenzung. Jetzt denkst du dir sicherlich, dass wird ein schönes Chaos gewesen sein. Zugegeben für einen Außenstehenden mag das so aussehen, aber wir haben dadurch eine super Arbeitsatmosphäre. Natürlich reflektieren wir die Wahl des Arbeitsplatzes , denn es nützt nichts den coolsten Arbeitsplatz zu haben, wenn man dort nicht besser lernen kann. An unserer Lernprofiwand sammeln wir nun Fotos von Arbeitsplätzen, die uns als Inspiration dienen. Natürlich gilt auch hier: So individuell wie unsere Lernenden, sind auch ihre Arbeitsplätze. Und ja: Wir haben Rücken! Aber dank der vielfältigen Arbeitsplätze, den aktiven Bewegungspausen und einem bewegten Unterricht ist unser Rücken gesund.

Fledermausklasse_Rücken23

 

Wenn das Einmaleins noch nicht deins ist, dann ist es Zeit für einen Draußenschultag


Diese Woche widmeten wir uns mit vielfältigen Spielformen der Automatisierung des kleinen Einmaleins. In unseren Lernheften haben die Kinder mit Hilfe der Montessori-Multiplikationsstäbe das Einmaleins handelnd durchdrungen und sich über die Königsaufgaben nach und nach alle übrigen Aufgaben erarbeitet. Mit Karteikarten und online Angeboten konnten unsere Lernenden die Aufgaben bereits üben. Den letzten Feinschliff mit vielfältigen „bewegenden“ Spielideen, die auch zuhause umsetzbar sind, bekamen die Lernenden in der Draußenschule.

Gestartet sind wir mit einem Bewegungsspiel. Die Lernenden erhielten Karten mit Einmaleinsaufgaben. Wenn sie jemanden trafen, zeigten sie ihre Aufgabe, der/ die jeweilige andere löste die Aufgabe. Kontrolliert wurde auf der Rückseite der Karte und dann wurden die Karten getauscht. Auf dem Weg in die Draußenschule lösten die Kinder die Einmaleinsaufgaben auf den Gehwegen.

In der sich anschließenden offenen Stationsarbeit lernten sie unsere Einmaleins-Angebote kennen: Würfelspiel Top 100, Fitness-Einmaleins, Reihen passen, Reihen-Werfen oder Reihen-Seilspringen, Einmaleins-Jenga, Einmaleins-KAPLA, Einmaleins-TWISTER, Hüpfkästchen, Kartenspiele Hochspannung und Math Batt, UNO, Laufmemory, Einmaleins-Stadt-Land-Fluss und Bingo.

Nach diesem Draußenschultag hatte jeder sein Einmaleinslieblingsspiel gefunden. Und so heißt es bei den Lernenden nach diesem Draußenschultag: Das Einmaleins ist voll meins 💪!

 

 

 

Li-La-Lavendel-Draußenschule

 

In unserer Li-La-Lavendel-Draußenschule drehte sich diese Woche alles um den Lavendel. Denn das Wort Lavendel bildete den Einstiegsimpuls, um sich dem Klang des Buchstabens ‚Vv‘, noch einmal näher zu widmen. In einem Laufspiel wurden den Kindern Lernwörter aus dem hessischen Grundwortschatz zugerufen und die Lernenden mussten entscheiden, ob sie ein ‚Ww‘ (zwei Kinder bilden mit ihren Armen gemeinsam ein W) oder ‚Ff‘ (Kind bildet mit dem Körper allein ein F) hören. Die letzten beiden Wörter, die in dem Spiel genannt wurden, waren Wörter mit der Vorsilbe vor- und ver-. Anhand dieser Wörter wurde die Merkregel „Die Wortbausteine vor- und ver- schreibt jeder Herr und jede Frau, immer mit dem Vogel-V“ thematisiert. Auf dem Weg zum Paddelteich erhielten die Lernenden Verben mit fehlender Vorsilbe und mussten entscheiden, welche der beiden Vorsilben passt. Danach starteten die Kinder in ihr Outdoor-Lernwörtertraining in dem es neben dem Merkwort Lavendel viele andere Wörter mit ‚Vv’ zu trainieren galt. Nach erfolgreichem Outdoor- Lernwörtertraining hieß es dann meditatives Lavendelblütenzupfen für ein Lavendelsäckchen. Und ganz nebenbei übten wir das Li-La-Lavendelgedicht. Da dem Lavendel eine beruhigende Wirkung zugesprochen wird, starteten wir alle ganz gemütlich und etwas müde in den Nachmittag.

 

 

 

WIR starten wieder!
 


Unser Ziel war es nach den langen Sommerferien unser Klassen-WIR zu stärken, und was könnte das WIR mehr stärken, als einen gemeinsamen Tag in der Draußenschule zu erleben. Gemeinsam haben WIR überlegt, was unser WIR stärkt. WIR haben uns daher erst einmal begrüßt und uns auf den Weg in den Wald von unseren Ferienerlebnissen erzählt, denn das WIR wächst, wenn man höflich zueinander ist und sich für den anderen interessiert. WIR haben gemeinsam gespielt und uns Komplimente gemacht. Außerdem stärkt es das WIR gemeinsam zu frühstücken und sich gemeinsam ein eigenes WIR mit Naturmaterialien zu gestalten. Damit das WIR auch zukünftig wächst, haben wir uns ein Erinnerungsband gewickelt, dass uns immer daran erinnern soll, dass das WIR jeden Tag ein bisschen weiter wachsen soll…

Wir1
Wir2
Wir3

Unsere Draußenschule auf der LGS
 


Vergangene Woche beschäftigten wir uns unter anderem mit dem mathematischen Thema „Planquadrate“ in der Draußenschule und besuchten die Landesgartenschau in Fulda. 
Die Kinder bekamen einen selbstgezeichneten Geländeplan und erkundeten in Gruppen eigenständig das Gelände, indem sie die vorgegebenen Punkte auf dem Plan ermittelten und abliefen. An diesen Punkten durften die Kinder verschiedene Rätsel lösen. Im Mais-Labyrinth auf dem Fuldaer-Acker wurden Merkwörter zum „ai“ gesucht, im Landfrauen-Garten wurden die Sinne geschult und ein Sinn besonders verwöhnt und im WIR-Garten ging es um die Mensch-Tier-Beziehung. Bewegung stand an diesem Tag neben vielen anderen Aspekten im Vordergrund, denn hier gab es neben einem Strohballenparcour zahlreiche Spielgeräte zu entdecken und zu erproben. Und wer die Rätsel noch in Schreibschrift und im vollständigen Satz gelöst hatte, ergatterte sich mit seiner Gruppe viele Extrapunkte 😉. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir einen traumhaften Draußenschultag auf der LGS.

LGS1
LGS2
LGS3

 

Besuch des Studienseminars aus Fulda an der FTS


Mittlerweile arbeiten drei Klassen an der Fliedetalschule nach dem Unterrichtskonzept „Individuelles Lernen mit System“. Dies hat sich bis nach Fulda herumgesprochen, so dass am vergangenen Dienstag ein Rollentausch stattfand. Die LehrerInnen im Vorbereitungsdienst kamen mit ihrer Seminarleiterin Anne Völlinger zur Hospitation an die Fliedetalschule und erfuhren von den Löwen, Fledermäusen und Koalas, wie sie in den Lernzeiten lernen dürfen. Nach einem gemeinsamen Morgenkreis und der Vorstellung des Tagesplans erklärten die kleinen Lernprofis, dass sie selbst entscheiden dürfen mit welchem Fach sie anfangen möchten. Sie präsentierten ihre Logbücher und beschrieben die Arbeitsweise mit diesen. Nach einem kurzem „Anfangsgewusel“ fanden alle Lernenden ihre Aufgaben und ihren Arbeitsplatz, den sie je nach Lernaufgabe frei wählen können und starteten mit ihrer Arbeit. Durch das individuelle Voranschreiten der Kinder genossen sie die Anwesenheit der angehenden Lehrkräfte und bezogen sie sofort in ihre Arbeit mit ein. Sie lasen ihnen aus ihren Leseheften vor, präsentierten stolz ihre eigenen Geschichten und stellten ihnen den Wortkäfer, die Satzraupe, den Rechtsschreibprofi Fresch und die Schreibschriftschnecke Schnörki vor. Die Kinder zeigten den Großen außerdem, wo man Arbeitsmaterialien, neue Lernhefte, Checks und die Stationsaufgaben findet und was es mit diesen 2-Minuten Pausen auf sich hat. Am Ende der Lernzeit schätzten sich die Lernenden noch selbst ein, und sie berichteten im Kreis an welchen Aufgaben sie heute „gewachsen“ sind. Nach einem gemeinsamen Frühstück verabschiedeten sich die Kinder in die Pause und die LehrerInnen im Vorbereitungsdienst setzten ihr Seminar in Flieden fort, um über die ersten Eindrücke zum Unterrichtskonzept zu reflektieren und gezielte Rückfragen zu stellen.

Wer mehr über das Konzept erfahren möchte, kann sich auf der Schulhomepage informieren, eine Mail schreiben oder einfach mal zum Hospitieren vorbeikommen. Koalas, Fledermäuse und Löwen freuen sich immer über Besuch.
 

Studienseminar
Studienseminar

Mit dem kleinen Bär und dem kleinen Tiger den Wald entdecken

 

Heute ging es mit unseren neuen Freunden, dem kleinen Bär und dem kleinen Tiger, in die Draußenschule. Der kleine Bär wollte gerne den Wald, in dem sein Freund der kleine Tiger immer Pilze sucht, auch einmal kennen lernen. Als großer Waldexperte, konnte der kleine Tiger dem Bären, und auch den Löwen und Fledermäusen, viel über die Blätter verschiedener Bäume beibringen. Auf dem Weg in den Wald wurden die kleinen Forscher Blattexperten und konnten im Anschluss den Herbstwald in seiner ganzen Pracht mit ihren Spezialwerkzeugen von oben bis unten genau betrachten. Diese Eindrücke wurden natürlich sofort gesammelt, aufgeschrieben und für ein eigenes Gedicht, ein Akrostichon, verwendet. Die kleinen DichterInnen stellten ihre Herbstgedichte vor und bastelten zur Feier dieses schönen Herbsttages Blättergirlanden, die sie noch lange an diesen sonnigen Herbsttag erinnern sollen. Mehrere Hundert Blätter wurden so von den Fledermäusen und Löwen mit nach Hause genommen.

Eigentlich hatte der kleine Tiger noch ein Novembergedicht für den kleinen Bären gereimt, welches aber gar nicht zu dem Wetter dieses wunderschönen Draußenschultages passte und so wird er es uns in den nächsten Tagen in der Schule richtig beibringen.

 

 

Olchige Lesewanderung


Am Donnerstagabend zog sich ein schimmliger, muffeliger Geruch durch den Fliedener Ortskern. Kein Wunder, denn Löwen und Fledermäuse veranstalteten ihre olchige Lesewanderung mit anschließender Schulübernachtung. Nachdem die kleinen „Stinkerlinge“ ihre olchige Schlafhöhle eingerichtet hatten, stärkten sie sich bei einer Portion „Verfaulter Schnürsenkel mit gehobelten Holzspänen“. Anschließend startete die Lesewanderung. An vier Stationen bekamen die Kinder von olchigen Eltern jeweils ein Kapitel aus dem Olchibuch vorgelesen. Zurück in der Schule angekommen, zog gleich ein „käsefüßiger“ Geruch in die Klassenräume ein und bei Spezialsüßigkeiten wie verrosteten Nägeln, würzigen Glasscherben und vergammelten Autoreifen begannen die Löwen und Fledermäusen gemütlich zu lesen, zu spielen und zu basteln. Zum Glück sind Olchis stinkefaul und schnell müde, daher schliefen alle schnell ein. Am nächsten Morgen gab es noch ein paar leckere Frühstücksspezialitäten aus Schmuddelfing, bevor sich Fledermäuse und Löwen in die Herbstferien verabschiedeten.
 

 

 

Mit Opa Manni durch den herbstlichen Wald


Am heutigen Tag in der Draußenschule konnten die Kinder dank Opa Manni etwas über die Vielfalt des Lebens und den Kreislauf der Natur erfahren. Mit Jagdhund Bomber ging es quer durch den Wald. Die Kinder lauschten den Geschichten von Opa Manni und bekamen einen wunderbaren ersten Überblick über die Tiere, Bäume und Beeren. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann gestärkt weiter, um einen Fuchs- und Dachsbau zu entdecken. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und waren sich sehr sicher, dass ihnen aus den unterirdischen Gängen Fuchsaugen entgegen gefunkelt haben. Als krönenden Abschluss setzte Opa Manni noch zwei Schüsse für die Kinder ab. Vielen Dank für einen unvergesslichen Tag in der Draußenschule.

OpaManni
Opa Manni2
Opa_Manni3

Sportliche Draußenschule

 


An diesem Freitag konnten Löwen, Fledermäuse und Krokodile ihre sportmotorische Leistungsfähigkeit im Fuldaer Bewegungscheck unter Beweis stellen. In 13 Übungen wurden die sportlichen Fähigkeiten der Kinder überprüft und anschließend ausgewertet. Die Experten schlugen den Kindern anschließend fünf Sportarten vor, in denen ihre Fähigkeiten am besten zur Geltung kommen könnten. Das Ziel des Bewegungschecks ist klar: Kinder für Sport zu begeistern, deren Fähigkeiten zu erkennen und wenn möglich an die Sportvereine im Landkreis zu vermitteln.

 

 

 

Besuch von unserem Freund FRESCH in der Draußenschule

 

An unserem heutigen Tag in der Draußenschule bekamen wir Besuch von unserem kleinen zotteligen Freund Fresch. Fresch ist ein guter Freund von Silbi, dem Silbenwurm, dem Wortkäfer und der Satzraupe. Er besucht die drei Freunde täglich am Buchstabenbaum. Denn die vier Freunde haben nur ein Ziel vor Augen, sie wollen den Fledermäusen und Löwen richtig schreiben beibringen. Dabei haben sie immer gute Ideen, wie sich die Kinder die Rechtschreibtricks einprägen können. Sie reimen Merksätze oder denken sich Symbole aus. Aber seht selbst im Video, denn mit den vier Freunden macht das richtige Schreiben riesigen Spaß…
 

Auf den Spuren der Kemmete Alpakas


Am vergangenen Donnerstag gab es an der Fliedetalschule einen Grund zur Freude: Die Löwen- und Fledermausklasse feierten mit ihren Klassentieren Schabernack und Firlefanz ihr 200-tägiges Schuljubiläum.
Im Morgenkreis wurde der Schultagezähler auf 200 eingestellt und dann machten sich die Fledermaus- und Löwenkinder auf den Weg nach Rommerz zu den Kemmete Alpakas. Wie bei den echten Alpakas wurden ein Leithengst und eine Leitstute ausgewählt, die die „Herde“ anführten. Um nicht völlig unvorbereitet bei den Alpakas anzukommen, gab es Lesezettel mit wichtigen Informationen über die sogenannten „Neuweltkamele“ aus Südamerika. Bei einem kurzen Zwischenstopp konnten die Lernenden in einem „Richtig oder Falsch - Quiz“ zeigen, dass sie bereits über Alpakas Bescheid wissen. Im anschließenden „Köttelspiel“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die etwas unangenehm riechenden Hinterlassenschaften der Alpakas. In Rommerz angekommen, begrüßte uns Susanne Obermüller und stand den Kindern in einer Expertenrunde Rede und Antwort. Die fast 50 Lernenden waren so leise und gespannt, dass sie sogar das Summen und Brummen der Alpakas - ein Zeichen, dass sich die Tiere wohlfühlen - genau hören konnten. Das Highlight des Tages war jedoch, dass alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf Tuchfühlung mit den Alpakas gehen durften. Die anderen Kinder durften sich währenddessen den Stall der Tiere genauer ansehen, sich durch eine Alpakamassage verwöhnen lassen oder gönnten den Schafen auf der Nachbarwiese eine kleine Streicheleinheit. Am Ende gab es noch das ein oder andere feuchte Alpakaküsschen zum Abschied. Gut gestärkt, summend und brummend und vor allem als kleine Alpakaexperten verließen die Kinder die fünf Kemmete Alpakas und lernten auf dem Nachhauseweg noch ein Alpakagedicht.

 

 
 
Anlegen eins Blühstreifens

 

Die Fledermaus- und Löwenklasse legen einen Blühstreifen bei Mia und Jette an. 

 

 

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und waren sehr fleißig. Nachfolgend zwei Berichte von Mia und Jette: 

Bericht1Jette
BerichtMia
Banküberfall


Vergangene Woche überfielen Fledermäuse und Löwen während der Draußenschule die Raiffeisenbank und Sparkasse in Flieden. Ziel des Überfalls war jedoch nicht die Erbeutung von Geld, sondern von Wissen. Wo hat die Bank ihr Geld? Wer arbeitet alles auf der Bank? Woran erkennt man Falschgeld? Gibt es einen Tresor und was ist eigentlich eine Geldbombe? Viele Fragen, die von den MitarbeiterInnen allesamt beantwortet wurden. Das Highlight des Besuches war jedoch die Besichtigung des Tresorraumes. Dort wurden vertrauliche und überaus spannende Geheimnisse verraten, die an dieser Stelle natürlich nicht mit der Öffentlichkeit geteilt werden dürfen. Zum Abschluss des Besuches gab es für alle Kinder Spielgeld, mit dem sie nun in den Lernzeiten Geldbeträge legen, bestimmen, vergleichen und im Fledermaus- und Löwensupermarkt einkaufen können.

Alle Fledermäuse und Löwen bedanken sich für diesen spannenden Einblick in die Bankenwelt.


 

Sparkasse1
Raiffeisen2
Raiffeisen3

 

 

Sind wir hier etwa bei den Olchis in Schmuddelfing?

 

Diese Frage stellten sich die Erstklässler aus der Löwen- und Fledermausklasse am vergangenen Freitag in der Draußenschule. Die Olchis sind Wesen aus dem bekannten Kinderbuch von E. Dietl, die den Müll lieben und sogar auf einer Müllkippe leben. Aber die Menschen in Flieden lieben doch keinen Müll, oder etwa doch?

Bei dem Anblick, der sich den Kindern bot, kamen sie allerdings ins Grübeln. Gemeinsam fischten sie Skier, Schuhe, Flaschen, Müllbeutel, Ziegelsteine, Zigarettenstummel u.v.m. aus den Gebüschen nahe des Paddelteichs. Die Kinder konnten nicht verstehen, warum Menschen so etwas machen, zumal es nicht an Mülleimern sowie Containern mangelt. „Damit es den Tieren und Pflanzen gut geht, dürfen wir keinen Müll in die Natur werfen“, so eine Schülerin. „Wenn es keine Pflanzen mehr gibt, können wir nicht mehr atmen“, ergänzte ein anderer Schüler. Die Kinder waren nach dem Tag in der Draußenschule sehr nachdenklich, aber auch stolz, dass zumindest einige Tiere nicht länger im Müll leben müssen.

Damit es den Tieren in Flieden gut geht, haben die Kinder aus der Löwen- und Fledermausklasse schon ein neues Projekt ins Auge gefasst. Sie würden gerne einen Blühstreifen für die Bienen und Insekten anlegen, leider fehlt ihnen noch eine geeignete Fläche dafür. Wer dieses Projekt unterstützen möchte oder eine Fläche zur Verfügung stellen kann, kann sich unter folgender Telefonnummer melden (06655) 2643.

 

Aufgepasst mit ADACUS
 

 Am 1. und 2. Februar haben die ersten Klassen mit ADACUS die wichtigsten Verkehrsregeln gelernt. Frau Wehner vom ADAC und der Rabe ADACUS hatten viele Tipps für den sicheren Umgang im Straßenverkehr. Sogar eine richtige Ampel hatten sie dabei. Nachdem sie alle Erstklässler in Autos und Fußgänger verwandelt hatten, wurde das Benutzen der Ampel mit allen SchülerInnen trainiert.
Alle TeilnehmerInnen wurden mit einer Urkunde belohnt und hatten richtig viel Spaß!

ADACUS3
ADACUS2
ADACUS3
ADACUS4
Wildpark

Fliedetalschule im Wildpark Gersfeld

 

Am Freitag, 1. Oktober fuhren die Kinder der Jahrgangsstufe 1 mit dem Zug nach Gersfeld in den Wildpark. Die Kosten für den Ausflug (An- und Abreise, Eintrittsgeld sowie ein kleiner Imbiss in der Gaststätte des Wildparks) übernahm die Firma Rhönsprudel, welche in einer Ausschreibung für die Schulen des Kreises Fulda dieses Ausflugspaket angeboten hatte. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder den Ausflug sichtlich genießen und auf der Runde im Wildpark viele der dort vertretenen einheimischen Tierarten aus nächster Nähe bewundern. Sichtlich begeistert kehrten die Erstklässler von diesem Ausflug zurück und berichteten als erstes den am Bahnhof in Flieden wartenden Eltern von ihren Erlebnissen.

Das Unterrichtskonzept der Draußenschule

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass das Unterrichtskonzept, mit welchem unsere Lehrerinnen Franziska Hainer, Stephanie Manns und Johanna Hübl neue Wege gehen, auf der Internetseite Osthessen-news.de einen eigenen Artikel erhalten hat. Dort wird mit treffenden Worten beschrieben, wie die Kinder an jedem Tag der Draußenschule "unendlich viel Neues (...) entdecken" können.

 

Hier geht es zum Artikel

 

 

 

Eindrücke von unseren ersten Tagen in der Draußenschule:

 

 

Weitere Videos von der Draußenschule:

 

Individuelles Lernen mit System und die Draußenschule