Gemeinschaftlich

Der Schülerrat

 

An unserer Schule findet etwa einmal im Monat der Schülerrat statt, an dem jeweils 2 Kinder aller  Klassen 2- 4 teilnehmen. Geleitet wird der Schülerrat von der Lehrerin Frau Weil und der Sozialpädagogin Frau Schändlinger.

Im Vorfeld haben die Schüler die Möglichkeit, Themen für den Schülerrat aufzuschreiben und in den Briefkasten des Schülerrats, der sich neben unserer Krone im Eingangsbereich befindet, zu werfen.

Frau Weil und Frau Schändlinger bereiten daraufhin den Schülerrat vor.

Klassenübergreifende Probleme, organisatorische Dinge, neue Regeln werden gemeinsam besprochen. Die Schüler werden über bevorstehende Aktivitäten an der Schule informiert, können bei Entscheidungen aktiv mitwirken und tragen so zur Schulentwicklung bei.

Beispielsweise wurde im letzten Schülerrat die Pausensituation besprochen, sowie die Aufgaben und Funktion der Pausenengel. Sowohl durch die Rückmeldung der Pausenaufsichten als auch durch Beschwerden seitens der Schüler war es wichtig, dieses Thema im Schülerrat aufzugreifen. Gemeinsam wurde überlegt, welche Aufgaben die Pausenengel haben und wie die allgemeine Pausensituation verbessert werden kann.

Am Ende der Gesprächsrunde bekommt jede Klasse ein Mitteilungsblatt des Schülerrats mit allen wichtigen Informationen, die besprochen wurden. Die Vertreterinnen und Vertreter der Klassen geben im Anschluss ihrer Klasse  und der Jahrgangsstufe 1 die Ergebnisse der Schülerratssitzung weiter.

Die Schülerinnen und Schüler der Fliedetalschule sollen spüren, dass ihre Anliegen ernst genommen werden und es einfacher ist, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, denn nur

„ZUSAMMEN WERDEN WIR GROß!“

 

Durch unser Pausenengel Konzept lernen die Schülerinnen und Schüler Konflikte untereinander mündlich und gewaltfrei zu lösen.

 

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Pausenengeln

 

Das Pausenengelkonzept

 

Schülerrat
Pausenengel