Schulanfänger

Einschulung 2020/21

 

Häschen, Zebras und Schildkröten

Am 19. August war es endlich soweit. 73 Erstklässler durften das erste Mal in die Schule gehen. Bereits vor den Ferien hatten sie Post von ihren Klassenlehrerinnen bekommen und ihr Klassentier kennengelernt. So hatten alle Kinder ihr vorbereitetes Namensschild umhängen und konnten gleich die künftigen Mitschüler kennenlernen.

Auf Grund der Einschränkungen wegen der Corona Pandemie durften nur jeweils zwei Erwachsene pro Kind in der Kreissporthalle bei der feierlichen Einschulung dabei sein. Nach dem ökumenischen Teil, durchgeführt von Herrn Pfarrrer Biehn und Herrn Kaplan Thomann, begrüßte die Schulleiterin Schneider die neuen Schülerinnen und Schüler der Fliedetalschule und deren Eltern. In kleinen Videosequenzen – Ausschnitten aus dem Schulfest 2019 – bekamen Kinder und Erwachsene einen ersten Eindruck von der Schulgemeinschaft. „Wir werden zusammen groß! Wir sind zusammen eins!“ ist der Leitgedanke der täglichen Arbeit an der Fliedetalschule. Unterstrichen wurde dieses Motto durch ein kurzes Anspiel der Klasse 4c. Swimmy, ein kleiner Fisch, der anders als seine Schwestern und Brüder ist, steht für die Individualität des Einzelnen. Erst viele Einzelne ergeben ein Ganzes. Die Stärken eines jeden zu nutzen und Schwächen eines jeden mitzutragen - das führt dazu, dass eine Gemeinschaft stark wird. Wir wünschen unseren kleinen Zebras, Häschen und Schildkröten viel Spaß beim Lernen, Erfolg und Ausdauer.

Fotogalerie Einschulung 2020/21

 

Unter folgendem Link finden Sie unser „ABC für Schulanfänger“ mit allen Informationen rund um unsere Schule.

 

ABC Schulanfänger

 

Hier finden Sie eine Infobroschüre unserer Schule für die künftigen Erstklässler.

 

Infobroschüre

 

 

Zebraklasse

Klasse 1a

Zebraklasse

Schildkrötenklasse

Klasse 1b

Schildkrötenklasse

Hasenklasse

Klasse 1c

Hasenklasse