Ostern_24

 

 

Herzlich willkommen

 

 

Schön Sie hier auf der Internetseite der Fliedetalschule begrüßen zu dürfen.

 

Ganz nach dem Leitbild unserer Schule „Wir werden zusammen groß“ finden Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte auf dieser Internetseite alles über unsere Schule, die wir zusammen gestalten und groß werden lassen.

 

Sie sind herzlich eingeladen, sich über unser Schulleben, Aktuelles und Termine zu informieren. Auch können Sie hier Näheres über die Einschulung und die Schulanmeldung erfahren.

 

Für die Kinder haben wir ein paar sehr interessante Links zusammengestellt und auf der Seite Von Kindern für Kinder finden Sie Berichte über Ausflüge und Erlebnisse unserer Schüler.

 

 

 

Besuch des Fliedener Prinz

 

Am 09. Februar durfte die Fliedetalschule hohen Besuch empfangen. Der Fliedener Faschingsprinz Tobias von den salzigen Bergen mit seinem Gefolge besuchte die Schüler und das Kollegium unserer Schule. Mit einem dreifachen Helau wurde er empfangen und nach einer königlichen Ansprache verteilte er noch Trinkpäckchen an alle Schüler*innen.

 

 

Fastnacht24

 

Die Opernretter bei uns an der Fliedetalschule

 

Am 02. November war das Ensemble der Opernretter bei uns an der Fliedetalschule zu Besuch. Diese haben sich zur Aufgabe gemacht die Oper an Kindergärten und Schulen zu bringen und zu zeigen, dass Oper nicht anstrengend und altbacken ist, sondern eine zeitgenössische Kunstform, die weit mehr zu bieten hat, als man denkt!

 

Die Kinder erwarteten im Pfarrsaal mit Spannung die Aufführung von "Papageno und die Zauberflöte". In dieser kindgerechten und interaktiven Version der "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart lernten die Kinder den Vogelfänger Papageno, die Prinzessin Pamina und den Prinzen Tamino kennen. Sie fieberten bei den Prüfungen mit und ein paar Kinder durften auch selbst in eine Rolle schlüpfen. 

 

Das gemeinsame Erlebnis Oper erzeugt das Empfinden von Gemeinschaft und hilft den Kindern, Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Klassische Musik ist eine Sprache, die alle Kinder verstehen, unabhängig der kulturellen oder sozialen Herkunft. 

 

Die Kinder hatten viel Spaß und werden die Aufführung bestimmt noch lange in Erinnerung behalten. 

Vielen Dank an die Opernretter! 

 

Hier geht es zur Seite der Opernretter für weiterführende Informationen

 

Die Eulenklasse hat ihre Eindrücke in selbstgemalten Bildern festgehalten:

 

Hier geht es zur Eulenklasse

 

Opernretter1
Opernretter2
Opernretter3

 

Verleihung der Urkunden 

 

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurden noch die Schüler*innen geehrt, die bei Antolin und Zahlenzorro die höchsten Punktzahlen erreicht hatten.

Außerdem durften wir zahlreiche Ehrenurkunden verteilen, die die Schüler*innen für ihre herausragenden Leistungen bei den Bundesjugendspielen verdient hatten. Die besten Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Jahrgangsstufen erhielten noch ein kleines Geschenk. 

Auch die Klassensprecher erhielten für ihr Mitwirken im Schülerrat eine Urkunde und ein Dankeschön. 

 

 

Antolin23
Zahlenzorro23
Bundesjugendspiele23
Schülerrat23
Schulfest_23

Unser Schulfest

 

Bei strahlendem Sonnenschein gab es in der Fliedetalschule am vergangenen Samstag den 08.Juli viel zu entdecken, sehen und selbst ausprobieren. Das Schulfest begann mit dem Schullied, welches von allen Kindern gemeinsam gesungen wurde. Danach begrüßte die Rektorin Frau Schneider die zahlreich erschienen Gäste. Der Bürgermeister von Flieden und Herr Pfarrer Biehn dankten der ganzen Schulgemeinde für die gute Zusammenarbeit. Die Gitarren-AG zeigte während der Eröffnung in zwei Liedern, was sie im vergangenen Schuljahr bei ihrer Lehrerin Frau Zinn-Henky gelernt hatten. 

Anschließend konnten die Gäste in den Klassenräumen in ganz unterschiedliche Welten eintauchen. Die Schüler und Ihre Familien konnten sich in einen Piraten verwandeln und eine Piratenprüfung ablegen. In den Klassenräumen der Ersten Klassen tauchten die Gäste in die Welt von Pippi Langstrumpf ein und erlebten mit ihr einen Schultag und die Bonbonfabrik. Das kleine Wir begrüßte die Gäste im Klassenraum der Häschenklasse. Hier konnten alle Besucher ein Lesezeichen basteln. Die Schildkrötenklasse führte ein Theaterstück auf und in der Zebraklasse konnte man das kleine Vamperl in einem Schattentheater bewundern. In der Eisbärenklasse luden die Schüler zu einem Quiz ein und präsentierten ihre wunderschönen Leseboxen. Die Kinder der Löwen- und Fledermausklasse wurden selbst zu Autoren und schrieben Bücher und gestalteten sie. Die Eulenklasse stellte ihre Kinderkrimis vor, die sie als digitale Bücher auf den iPads verfassten und die Tigerklasse baute ein Wildbienenhotel und zeigte den Besuchern alles, was sie während der Projektwoche über Wildbienen erfahren hatten. 

So vielfältig und bunt unsere Schule ist, so war auch unser Schulfest. Alle Gäste konnten sich von Eltern schminken lassen, oder von Mitarbeitern des roten Kreuzes und Viertklässlern eine Erinnerung in Form eines Glitzertattoos mit nach Hause nehmen. 

Auch der Losverkauf und die Tombola waren ein voller Erfolg. Es gab neben Sofortgewinnen tolle Hauptpreise zu gewinnen, u.a. eine Alpaka Wanderung oder einen coolen Foot-Twister. 

Nachdem alle Preise von der Schulelternbeirätin Frau Reißer und der Rektorin Frau Schneider ausgelost und verteilt waren, neigte sich ein toller Tag dem Ende zu. Dank der vielen Helfer, ging der Abbau schnell von der Hand und ein schöner Tag, an dem sichtbar wurde, was unsere Schulgemeinde gemeinsam alles vollbringen kann, ging zu Ende. 

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, ohne die unser Schulfest nicht zu solch einem tollen Erfolg werden konnte!!! 

 

Hier geht es zur Bildergalerie 1

 

Hier geht es zur Bildergalerie 2

 

Hier geht es zur Bildergalerie 3

 

Herr Bombelmann kommt

 

Am 5.7.23 kam der Schriftsteller (Autor) von Herrn Bombelmann in die Aula der Fliedetalschule. Er hieß Wolfgang und konnte seine Stimme sehr gut verstellen. Nachdem die 1. Klassen in der ersten Stunde, die 2. Klassen in der zweiten Stunde und die 3. Klasse in der dritten Stunde ihre Lesungen hatten, kam die 4. Klasse.

Wolfgang begrüßte uns und fragte nach den Leseregeln. Einige Kinder meldeten sich und nannten verschiedene Regeln. Wenn ein Kind etwas Richtiges sagte, rief er: „Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut.“  Das war lustig! Dann las er uns eine Geschichte vor. Er verstellte seine Stimme, sodass man sich in die Geschichte DER VERZAUBERTE SEE hinein versetzen konnte. Nach der tollen Geschichte sagte der Autor: „Fragerunde!" Eine der Fragen war: „Wie wird man Autor?“ Er meinte, dass man seine Ideen aufschreiben sollte. Es war eine schöne Zeit mit Herrn Bombelmann.

 

von Anton Leitschuh

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Bombelmann_23

Bundesjugendspiele 2023

 

Am Mittwoch, den 14.06. fand für die Kinder der Fliedetalschule der Bundesjugendspiel-Wettbewerb im Stadion in Flieden statt. Bei herrlichem sommerlichem Wetter hatten die Kinder, gemeinsam mit den Lehrern und den engagierten Elternhelfern einen tollen sportlichen Tag mit viel Spaß und Bewegung. Nach einem gemeinsam WarmUp zu motivierender Musik absolvierten die Kinder insgesamt fünf Disziplinen.  Dazu gehörten der Weitsprung, der Sprint, der Weitwurf, der Standweitsprung und ein ausdauernder Lauf rund um den Paddelteich. Der Tag der Bundesjugendspiele fiel dieses Jahr zudem auf den offiziellen Trikottag des deutschen Sportbundes. Viele Kinder trugen ihre Vereinstrikots. Es war schön zu sehen, dass viele Kinder in Vereinen aktiv sind und ihre Freizeit bewegt und aktiv gestalten. Das Kollegium der Fliedetalschule bedankt sich an dieser Stelle bei den helfenden Eltern, die toll beim Messen, Stoppen und dem Auf- und Abbau der Stationen unterstützt haben. Ohne diese Hilfe könnte dieser schöne Sporttag in dieser Form nicht stattfinden.

 

Hier geht es zur Bildergallerie

buju23
Buju231
Buju232

 

Verabschiedung von Barbara Gärtner

 

Am 31.05. war es leider soweit und wir mussten unsere Sekretärin und Herz der Fliedetalschule, Barbara Gärtner, in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Es war ein tränenreicher Abschied mit einem riesengroßen Dankeschön und der Hoffnung sich möglichst bald wieder zu sehen. Frau Gärtner versprach, dass sie uns auf jeden Fall schnell wieder besuchen kommt und auch am Schulfest dabei sein wird. 

Die Schüler sangen für Frau Gärtner das Schullied und sie bekam Rosen und Herzen von den Kindern geschenkt. 

Liebe Barbara Gärtner, wir werden dich vermissen!

 

Aber gleichzeitig dürfen wir mit Freude Frau Dajana Wiegand in unserem Team begrüßen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr! 

Verabschiedung1
Verabschiedung2
Verabschiedung3